Freitag, 4. März 2016

Apple Crumble - einfach, lecker & vegan



Auf ganz besonderen Wunsch zeige ich euch heute ein Grundrezept für meinen Apple Crumble. Ich habe zusätzlich noch ein paar gefrorene Kirschen aus der letzten Ernte dazugetan. Die Zubereitung geht wirklich sehr schnell.


Für 2 Personen und eine Form à 20x20 ca. (wie immer gilt: besondere Zutaten könnt ihr durch die gängigen Produkte ersetzen), ...

braucht ihr:
  • 75 g Dinkelmehl
  • 25 g kernige Haferflocken
  • 50 g Xucker oder braunen Zucker
  • 50 g vegane Butter, ich verwende Alsan
  • 2 säuerliche Äpfel
  • 2 EL Zitronensaft
  • Zimt, 1 Päckchen Vanillezucker, Prise Salz
  • 100 g Kirschen

So funktioniert's:

Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Für die Streusel Mehl, Haferflocken, und Zucker mit einer Prise Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter schmelzen (ich mach's mit der Mikrowelle ;)) und über die Mehlmischung gießen. Alle Zutaten mit einem Kochlöffel zu einem bröseligen Teig verrühren. Anschließend die Form optional einfetten. Die Äpfel schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und würfeln. Die Apfelwürfel mit dem Zitronensaft beträufeln und mit einem großzügigen TL Zimt vermischen. Die Kirschen ebenfalls untermischen. Fruchtmischung in der Form verteilen und Teigbrösel darüber verteilen. 









Der Crumble kommt dann in den heißen Backofen für ca. 30 min, bis der Teig gut gebräunt ist. Kalt oder warm servieren. Herrlich passt dazu natürlich Vanillesauce oder -eis.

Bon Appétit!


- Fräulein Zuckerzahn


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen