Mittwoch, 2. März 2016

Löwenzahnsalat - regional phänomenal!



Heute habe ich etwas für euch, dass mir jahrelang wirklich total fremd war, bis ich es mal bei meinen Schwiegereltern probiert habe. Seitdem sind wir eine unzertrennliche Love-Story, der Löwenzahnsalat und ich.

Draußen ist die Welt zwar noch grau, aber ich kann es spüren, der Frühling steht schon in den Startlöchern, lange dauert es bestimmt nicht mehr! Und gerade in dieser kurzen Zeit des Frühlings gibt es ihn - den Löwenzahn. Bei uns bekommt man ihn auf jedem Gemüsemarkt momentan, ein wunderbar regionales Produkt. Achtet darauf, dass ihr tatsächlich den grünen Löwenzahn nehmt und nicht etwa, diesen gelben, den es manchmal aus Frankreich in den Supermärkten gibt - dieser ist wirklich sehr bitter.

Hier werden bestimmt die ersten Skeptiker hellhörig! Löwenzahn? Nicht bitter?! Jaaa, meine Lieben, das geht und sogar sehr einfach! Wie das geht, zeig ich euch heute!

Ihr braucht dazu:

  • Löwenzahn, ich hatte eine typische Gemüsetüte voll, vllt. 500g? Ich bin schlecht im schätzen, kauft euch einfach so viel, wie ihr mögt
  • Essig, scharfer Senf, Olivenöl, Wasser, Salz und Pfeffer
  • (Hafer)Sahne, ich nehme die von Oatly am liebsten
  • 1 rote Zwiebel (ich hatte leider nur noch weiße) und 1 Knoblauchzehe
  • optional: Speck, ich habe einen veganen Ersatz verwendet. Seht ihr später! ;)
  • optional: 2 hartgekochte Eier

Und so geht's:
  • Zunächst einmal wird der Löwenzahn in Stücke geschnitten oder gerupft, in etwa 3-5 cm große Stücke, je nach Gusto. Diesen wäscht ihr anschließend in warmem Wasser. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, tut noch eine Prise Zucker hinein. Jetzt den Löwenzahn im warmen Wasser für gute 5 Minuten ziehen lassen - hier lösen sich schon die ersten Bitterstoffe. Abgießen, noch einmal warm abwaschen und trocken schleudern. Bis zum Anrichten in eine Schüssel geben.


  • parallel zum Waschen könnt ihr schon mal die Zwiebel, den Knoblauch und den "Speck" in kleine Würfel schneiden und mit 6 EL Olivenöl in einen kleinen Topf oder Pfanne geben und gut andünsten.

Wie ihr seht, habe ich den "Landjäger" der Firma "Heirler" als Speckersatz verwendet! ;)


  • Das Zwiebel-Speckgemisch mit 6 EL Essig und 2 EL Wasser ablöschen. Anschließend 2 TL Senf und 6 EL Sahne dazugeben. Einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Kräutern, ggf. etwas Brühe abschmecken. 
  • An dieser Stelle könnt ihr auch noch kleingeschnittene hartgekochte Eier zum Löwenzahn geben. 
  • Das noch warme (!wichtig!) Dressing auf den Löwenzahn geben und gut vermischen. Salat ein paar Minuten ziehen lassen. Lauwarm servieren.

Bei uns gab es Pommes frites aus dem Backofen als Beilage. Super lecker schmecken dazu auch Bratkartoffeln. Probiert es aus!

- Fräulein Zuckerzahn


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen