Freitag, 11. März 2016

Veganes und zuckerfreies "Nutella" - Sündigen ohne schlechtes Gewissen



Heute habe ich genau das Richtige für alle Zuckerzähne! Ein unheimlich leckerer Schoko-Aufstrich, der zudem auch noch vegan und frei von Zucker ist. Damit auch absolut low carb geeignet!

Zutaten:

  • 45 g Haselnüsse (oder Mandeln)
  • 140g Mandelmus
  • 10 EL Mandelmilch, ungesüßt, oder andere Pflanzenmilch
  • 4 EL Xucker oder Xucker Light 
  • 3 EL Backkako

Zubereitung:

Zunächst einmal müssen die Nüsse von ihrer Schale befreit werden. Dazu röstet ihr sie bei 200° C in der obersten Schiene, am besten nur mit Oberhitze, sofern ihr diese Funktion bei eurem Ofen habt! In ca. 10 min waren sie bei mir schön dunkelbraun und die ersten Schalen sind schon aufgeplatzt. Jetzt die Schale entfernen. Ich hab die Nüsse dazu einfach in der Hand gerieben, sie in einem Sieb ein wenig zu schleudern bringt euch aber womöglich schneller zum Ergebnis. Und keine Sorge, die Schale geht nie ganz ab. Das bisschen, das bleibt, gibt aber ein leckeres Röstaroma ab. Habt ihr blanchierte Nüsse, könnt ihr euch das Schälen sparen, rösten solltet ihr sie allerdings trotzdem.

Als nächstes werden die Nüsse in einem leistungsstarken Mixer gemahlen. Anschließend Mandelmus und Mandelmilch dazugeben und gut aufmixen. Dann den Xucker und den Backkakao dazugeben. Und schon ist euer leckeres, fast gesundes "Nutella" fertig. Aber Achtung, sie hat nicht wirklich weniger Kalorien als gewöhnliche Schoko-Aufstriche. Dafür aber gute, gesunde Fette und keinen Industriezucker. Mögt ihr die Creme noch süßer oder noch cremiger, gebt einfach noch etwas Xucker oder Mandelmilch dazu, bis ihr euer perfektes Ergebnis habt! ;)

Da ich am Ende nicht alles aus meinem Mixer rauskratzen konnte, habe ich noch 250 ml Mandelmilch in den Mixer gegeben, kurz aufgemixt und schon hatte ich super leckere Schoko-Milch, über die sich besonders Herr Zuckerzahn sehr gefreut hat!



Ein ähnliches Rezept gibt es auch nur mit Nüssen oder Mandeln, falls man gerade kein Mus im Haushalt haben sollte. Das Rezept poste ich euch bei Gelegenheit.


Also worauf wartet ihr noch?! Auf die Mixer, fertig los!


- Fräulein Zuckerzahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen